www.balthica.de
Herzlich Willkommen

Über mich

Mein Name ist Dirk Zick und bin Jahrgang 1987, Vater, Student und Freizeitfotograf. Ich lebe erst seit 2013 in Rostock, bin in Weißwasser (Lausitz) aufgewachsen und hatte bisher Lebensstationen in München, Riga und Berlin. 

Seit wann fotografiere ich, womit arbeite ich und was fotografiere ich am liebsten?

Ich fotografiere ernsthafter seit etwa 2015, hatte aber bereits schon viel früher den ersten Kontakt mit der Analogfotografie und deren Entwicklung in der Dunkelkammer. Das klassische erlernen der Fotografie begann ich analog mit der historischen Kleinbildspiegel-Reflexkamera Exakta Varex IIa von 1961 der Firma Ihagee. Später ist die erste Spiegelreflex in meine Hände gelangt und ich wurde süchtig. Heute arbeite ich überwiegend mit der Fuji X100 und einer Systemkamera der Sony Alpha Reihe. Ich fotografiere gern und hauptsächlich Landschaften, arbeite aber seit geraumer Zeit auch mit Menschen. Weiterhin teste ich sehr viel aus, wie beispielsweise Kugelfotos, Langzeitaufnahmen oder auch die Infrarotfotografie. Auch kleinere Projekte versuche ich umzusetzen. 

Medien und Preise:

2017 - Teilnahme Fotoshow „Rostocker Horizonte“ am Strand von Warnemünde

2017 - Zeitungsartikel "Im Bild: Weißwasser gestern und heute" in der Lausitzer Rundschau

2016 - 1. Platz Fotowettbewerb zur 15. Rostocker Lichtwoche 

2016 -  Teilnahme Fotoshow „Rostocker Horizonte“ am Strand von Warnemünde